Autorenseite

Ilias Abawi

Ilias Abawi

Ilias Abawi ist seit 2009 der Pressesprecher der Emschergenossenschaft. Zuvor arbeitete der ausgebildete Journalist und studierte Historiker und Sprachwissenschaftler unter anderem als Redakteur und Fotograf bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ).

Beiträge anzeigen

Michael Steinbach

Michael Steinbach

Michael Steinbach, Jahrgang 1955, ist Pressesprecher des Lippeverbandes. Nach Studium Volkswirtschaftslehre und Zeitungsvolontariat war er NRZ-Redakteur und freier Reporter für verschiedene Zeitungen und Sender.

Beiträge anzeigen

Patricia Bender

Patricia Bender

Patricia Bender ist seit 2004 Pressesprecherin bei Emschergenossenschaft und Lippeverband, seit 2010 für EMSCHERKUNST und EU-Projekte wie FUTURE CITIES. Nach dem Studium der Germanistik, Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte an der Uni Kiel war sie in verschiedenen Agenturen für Pressearbeit und strategische Kommunikationsberatung zuständig.

Beiträge anzeigen

Kerstin Fröhlich

Kerstin Fröhlich

Kerstin Fröhlich ist seit 2009 Redakteurin und Social Media Managerin in der Unternehmenskommunikation bei Emschergenossenschaft und Lippeverband. Nach einer Buchhändler-Ausbildung und Germanistik-Studium sammelte sie langjährige Berufserfahrung in Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Beiträge anzeigen

Katrin Schnelle

Katrin Schnelle

Katrin Schnelle verstärkt die Unternehmenskommunikation von Emschergenossenschaft und Lippeverband seit November 2015 in den Bereichen Redaktion und Social Media. Nach einem Studium der Anglistik, Germanistik und Wirtschaftswissenschaften sammelte die ausgebildete Journalistin langjährige Berufserfahrung in verschiedenen Agenturen und Unternehmen.

Beiträge anzeigen

Alexandra Hekel

Alexandra Hekel

Beiträge anzeigen

Silke Wilts

Silke Wilts

Silke Wilts, Jahrgang 1971 ist seit 2006 für Emschergenossenschaft und Lippeverband tätig und verantwortet als Abteilungsleiterin das kommunikative Kerngeschäft der Verbände. Nach Ausbildung (Verlagskauffrau) und Studium (Germanistik) sammelte sie als Journalistin und Kommunikationsverantwortliche, u.a. für verschiedene Institutionen des Landes NRW langjährige Berufserfahrung.

Beiträge anzeigen

Sebastian Lettau

Sebastian Lettau

Sebastian Lettau ist Praktikant bei Emschergenossenschaft und Lippeverband. Seit September 2016 studiert er Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen. Nun lernt er den praktischen Alltag eines Pressesprechers und der Online-Redaktion kennen.

Beiträge anzeigen

Friedhelm Pothoff

Friedhelm Pothoff

Friedhelm Pothoff ist Journalist und arbeitete fast drei Jahrzehnte lang bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Sein beruflicher Schwerpunkt lag schon damals an der Schnittstelle der Emscher-Lippe-Region: Er leitete in der jüngeren Vergangenheit u.a. die WAZ-Regionalredaktion für den Kreis Recklinghausen und zuletzt die Lokalredaktion in Gelsenkirchen. Seit Anfang 2017 ist Pothoff bei Emschergenossenschaft und Lippeverband der neue Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmenskommunikation.

Beiträge anzeigen

Kordula Kalthoff

Kordula Kalthoff

Kordula Kalthoff ist seit 2011 beim Lippeverband im Radwegemanagement tätig. Dort verantwortet sie insbesondere die Entwicklung der Infrastrukturmaßnahmen an der Römer-Lippe-Route. Nach dem Studium der Landschaftsplanung und langjähriger Erfahrung im ´grünen´ Bereich in Planungsbüros und Kommunen, hat sie im Jahr 2014 ein Aufbaustudium "Nachhaltiges Tourismusmanagement" abgeschlossen.

Beiträge anzeigen

Kerstin Stuhr

Kerstin Stuhr

Kerstin Stuhr ist seit 2013 Bildungsmanagerin für nachhaltige Umweltbildung bei Emschergenossenschaft und Lippeverband. Als Diplom-Geografin und zertifizierte Nachhaltigkeitstrainerin sammelte sie im Anschluss an ihr Masterstudium in Sydney, Australien viele Jahre Erfahrung in der Projektentwicklung in der nachhaltigen Umweltbildung/Nachhaltigkeitsbildung.

Beiträge anzeigen

Bernd Möhring

Bernd Möhring

Bernd Möhring, Jahrgang 1972 und studierter Bauingenieur, ist seit 2003 im Geschäftsbereich Betrieb der Emschergenossenschaft tätig. Als Betriebsmanager ist er verantwortlich für die Kläranlage Dortmund Deusen sowie die Gewässer, Kanäle, Regenwasserbehandlungsanlagen und Pumpwerke im östlichen Emschergebiet.

Beiträge anzeigen

Torsten Frehmann

Torsten Frehmann

Dr. Torsten Frehmann ist ausgebildeter Bauingenieur mit dem Schwerpunkt Siedlungswasserwirtschaft und seit über zehn Jahren in verschiedenen Positionen bei Emschergenossenschaft und Lippeverband tätig. Aktuell leitet er den Betriebsmanagerbereich „Mittlere Emscher“. Mit seinen etwa 150 Mitarbeitern organisiert und betreibt Dr. Frehmann vom Standort Bottrop aus u.a. die dortige Kläranlage, die zentrale Schlammverbrennung, über 50 Pumpwerke und etwa 100 Kilometer Kanäle und Gewässer.

Beiträge anzeigen