Bundespräsident lobt den Emscher-Umbau!

Bundespräsident lobt den Emscher-Umbau!

Joachim Gauck: Emscher-Umbau ein „Beispiel und Symbol dafür, was man für die radikale Verbesserung der Umwelt tun kann“

Bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises am Wochenende in Essen hat Bundespräsident Joachim Gauck den Emscher-Umbau in höchsten Tönen gelobt, und dies in zweierlei Hinsicht: einerseits als vorbildliches Umweltprojekt, anderseits als ein funktionierendes Großprojekt.

Zahlreiche Medien berichten heute darüber, teilweise sogar in den Überschriften.

Auf der Internetseite des Bundespräsidenten (http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2015/11/151108-Umweltpreis-Essen.html) kann man die komplette Rede nachlesen, dort heißt es zum Emscher-Umbau:

„Im Ruhrgebiet sind Pioniere des Wandels am Werk – nicht nur in der Wirtschaft –, und darum bin ich gerne hierhergekommen und finde es gut, dass der Deutsche Umweltpreis heute ausgerechnet hier verliehen wird.

Ich will nur ein einziges Beispiel nennen, das mich besonders beeindruckt hat: die Renaturierung der Emscher und einiger ihrer Zuflüsse! Es ist ein Generationenprojekt, von dem man im restlichen Deutschland erstaunlich wenig weiß. Wo gerne von den unendlichen Schwierigkeiten deutscher Großprojekte geredet und geschrieben wird, da ist dieses gewaltige Unternehmen, wie man hört, sowohl im Zeit- als auch im Finanzierungsplan. Und da die ersten Abschnitte schon fertig sind, kann man heute am Ufer der Emscher – fast hundert Jahre lang bewusst zur Kloake degradiert – schon hier und da wieder spazieren gehen und spielen.

Bald wird die ganze renaturierte Emscher ein hoffentlich national, wenn nicht gar europäisch beachtetes Beispiel und Symbol dafür sein, was man für die radikale Verbesserung der Umwelt tun, welche gewaltigen Projekte man stemmen kann, wenn kluge Planung, wissenschaftliche Exzellenz, politischer Wille, ein sinnvolles Ziel und Beteiligung der Bürger zusammenkommen.“

gauck

Bundespräsident Joachim Gauck am Wochenende bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Essen. Foto: Bundespräsidialamt

Dafür gibt es ein „Like“!
Wir bei der Emschergenossenschaft sind natürlich hocherfreut über das präsidiale Lob! Und selbstverständlich würden wir uns freuen, den Bundespräsidenten  bald persönlich an der Emscher begrüßen zu dürfen – an einem dann blauen Fluss mit grünen Ufern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert