Emschergenossenschaft renaturiert Innenhof beim ASB!

Emschergenossenschaft renaturiert Innenhof beim ASB!

Wirtschaft trifft Ehrenamt: Soziale Kooperation im Rahmen des „Ruhrdax“.

Auszubildende und Gesellen der Emschergenossenschaft haben im Garten der Geschäftsstelle der ASB Betriebs GmbH Ruhr, An der Kommende 13, einen Wasserlauf mit Verweilgelegenheiten gestaltet. Das kleine Gewässer, das den kleinen Garten der Sinne noch einmal deutlich aufwertet und den Senioren und Tagespflegegästen sowie Welheimer Bürgern eine höhere Aufenthaltsqualität bietet, wurde nun offiziell übergeben. Wieso aber überhaupt ein Wasserwirtschaftsverband, der zurzeit das 4,5 Milliarden Euro schwere Großprojekt Emscher-Umbau umsetzt, auch noch den Garten einer Seniorenwohnanlage „renaturiert“? Ganz einfach: Das Projekt ist Bestandteil des „Ruhrdax“, das jährlich vom Zentrum für bürgerschaftliches Engagement veranstaltet wird. Nach dem Motto „Wirtschaft trifft Ehrenamt“ wirbt die Initiative um Kooperationen zwischen sozialen Einrichtungen und Unternehmen aus der Region – mit Erfolg, wie man nun sehen kann!

In der Region verankert
„Als in der Region verankerte Genossenschaft ist es auch für einen Großteil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstverständlich, sich sozial in den unterschiedlichsten Bereichen zu engagieren. Die Teilnahme unserer Auszubildenden an gemeinnützigen Projekten ist dabei gleichzeitig auch ein wichtiger Teil der Ausbildung. Sie lernen, eigenverantwortlich Projekte in einem Bereich durchzuführen, der gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen fördert“, sagt Raimund Echterhoff, Personalvorstand der Emschergenossenschaft, der das neu gestaltete Mini-Gewässer an das Seniorenheim übergab.


Die 16 Auszubildenden und Gesellen der Emschergenossenschaft haben unter der Leitung von Betriebsmeister Frank Delgado nicht nur den Wasserlauf gestaltet, sondern auch die Technik installiert, die den Wasserstand kontrolliert und das Wasser im Kreislauf pumpt. Auch die elektrische Steuerung der Beleuchtung ist von den Azubis und Gesellen umgesetzt worden. Darüber hinaus baute die Emschergenossenschaft eine „Brücke“ über das kleine Gewässer sowie einen Tisch in der Mitte des Wasserkreislaufes.

An der Kommende befindet sich nicht nur die Geschäftsstelle der ASB Betriebs GmbH Ruhr, sondern auch Seniorenwohnungen, die Tagespflege „Zur Gartenstadt“ und der ambulante Pflegedienst des ASB. Die Senioren der Wohnanlage, die Tagespflegegäste und die Mitarbeiter haben die Umsetzung des Wasserlaufs täglich beobachtet. Die Umgestaltung in einen Garten der Sinne ist gerade für die an Demenz erkrankten Tagespflegegäste von hoher Bedeutung. „Neben unserer Terrasse haben wir nun die Möglichkeit, mit den Gästen im Garten der Sinne zu sitzen, dem Bachlauf zu lauschen und die Blumen zu bestaunen. Das ist eine sehr schöne Ergänzung unserer Angebote, wir können somit weitere Fähigkeiten und Fertigkeiten der Gäste aktivieren“, sagt Stefanie Papierok, Pflegefachkraft in der Tagespflege.

„Das Ergebnis ist wunderschön!“
Caroline Stöbling, Bereichsleiterin für Pflege des ASB, fügt hinzu: „Wir danken allen Mitarbeitern der Emschergenossenschaft herzlichst für ihr Engagement in der Umsetzung des Wasserlaufs. Das Ergebnis ist wunderschön!“
DSC_0001

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert