Großer Baum stürzt in die Lippe – Fluss bei Ahsen voll gesperrt

Großer Baum stürzt in die Lippe – Fluss bei Ahsen voll gesperrt

Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit ist in den ersten Tagen des Jahres westlich von Datteln-Ahsen ein großer Baum in die Lippe gestürzt und blockiert den Fluss auf ganzer Breite.Die zuständige Betriebsabteilung des Lippeverbandes hat sich die Stelle jetzt angesehen und untersucht Möglichkeiten, wie der Baum beseitigt werden kann. Da vor allem Wassersportler betroffen sind – auch im Winter sind Paddler auf dem Fluss unterwegs – wurde zuerst der Kanu-Verband NRW informiert. Die dringende Empfehlung lautet, eine Kanutour auf der Lippe in Datteln-Ahsen zu beenden oder zu unterbrechen. Hinter der Lippebrücke gibt es am rechten Ufer eine geeignete Stelle zum Ausstieg.

IMG_1940blog

Der Baum – wahrscheinlich eine Eiche – ist 30-40 Meter lang und stand an einem Steilhang am Ufer, jetzt ragt er quer über den Fluss. Der riesige Wurzelballen liegt noch an Land, der Baumstamm sperrt bei Mittelwasser die Durchfahrt komplett und die Krone reicht bis ans andere Ufer.

Der riesige Wurzelballen liegt noch an Land.

Der riesige Wurzelballen liegt noch an Land.

 

Mitarbeiter des Lippeverbandes prüfen jetzt die Alternativen, um den Baum aus dem Wasser zu bekommen. Die Bedingungen sind schwierig, da die Stelle unwegsam ist und für eine Bergung geeignete Schiffe auf der Lippe nicht fahren können. Hinzu kommen die erhöhten Wasserstände. Daher zeichnet sich ab: Es wird dauern, bis das Hindernis beseitigt werden kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert