Kortelbach in Zukunft ohne Abwasser

Kortelbach in Zukunft ohne Abwasser

2019 verschwindet endgültig die offene Schmutzwasserführung im Kreis Unna.

Am Bornekamp im Süden von Unna entspringt der Kortelbach. Auf seiner kurzen Fließstrecke bis zur Bundesstraße 1 hat der Bach noch beste Gewässerqualität. Doch hinter der B 1 verschwindet er unversehens unter den Häusern der dicht bebauten Innenstadt. Beim städtischen Betriebshof am Nordrand der City kommt er wieder an Tageslicht, allerdings nicht mehr als sauberes Gewässer, sondern „angereichert“ durch das Abwasser aus der Kanalisation von Unna.

Als offener Schmutzwasserlauf fließt der Kortelbach weiter nach Norden – ungefähr bis zur Stadtgrenze Unna/Kamen, wo das Schmutzwasser in dem dort bereits fertigen unterirdischen Kanal abgeleitet wird. Von seiner Abwasserfracht befreit, führt der Bach ab hier nur noch Grundwasser.

Im kommenden Jahr soll die Verschmutzung des Gewässers durch Abwasser ein Ende haben. Dabei arbeiten wir mit der Stadt Unna eng zusammen. Während die Stadtbetriebe Unna den verrohrten Wasserlauf unter dem Stadtzentrum in einen Schmutzwasserkanal und einen Reinwasserkanal trennen, bauen wir einen unterirdischen Kanal parallel zum offenen Teil des  Kortelbachs. In der zweiten Jahreshälfte 2019 sollen die Kanäle in beiden Gewässerabschnitten in Betrieb gehen.

Hier ist das Wasser schon sauber: Der Kortelbach beim Hochwasserrückhaltebecken an der Stadtgrenze Unna/Kamen. Foto: Rainer Schlautmann

Beim Bau unseres Kanals wurde diese Regenwasserbehandlungsanlage als Ganzes in die Erde gesenkt. Foto: Markus Greulich

Dadurch fließt das Reinwasser künftig auf getrenntem Weg unter der Stadt her und speist den Kortelbach, der auch nördlich von Unna abwasserfrei wird und als Gewässer wieder neu entstehen kann. Das Abwasser, das künftig nur noch in geschlossenenen Kanälen abgeführt wird, wird übrigens in unserer Kläranlage in Bönen gereinigt und von dort – sauber! – in die Seseke geleitet.

Unter dem folgenden Link finden Sie die Planung der Stadtbetriebe Unna zum Kortelbach:

http://www.stadtbetriebe-unna.de/gewaesser/kortelbach/

 

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.