LippePolderPark: Neuer Anlauf zur Eröffnung

LippePolderPark: Neuer Anlauf zur Eröffnung

Am kommenden Sonntag, 12. Juli, wird mit einer Woche Verspätung der LippePolderPark in Dorsten zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal  um 13 Uhr eröffnet. Wegen einer heraufziehenden Gewitterfront war die offizielle Eröffnung am vergangenen Sonntag, 5. Juli, aus Sicherheitsgründen abgesagt worden.  Glücklicherweise können nun alle Beteiligten mit Ausnahme von Bürgermeister Tobias Stockhoff (er wird durch den Beigeordneten Holger Lohse vertreten) am kommenden Wochenende teilnehmen – auch die Programm-Highlights wie die Brassband „Rabatz!“ und das Consol Theater sind am 12. 7. dabei. In dieser Woche laufen auf dem Parkgelände bereits alle angekündigten Veranstaltungen.

Die Idee des LippePolderParks ist: Ein improvisierter Stadtpark für einen Sommer, darin als Blickfang der Ringdeichpavillon, ein opulentes Stück Landschaftskunst von der international bekannten Rotterdamer Künstlergruppe „Observatorium“. Observatorium ist hierzulande noch durch seinen Beitrag zur Emscherkunst „Warten auf den Fluss“ in Erinnerung. Der neue Pavillon ist ebenfalls aus Holz, doch viel filigraner und zeichnet die Kontur eines Flussdeiches nach: Geometrisch gesehen ein Gebilde aus lauter hölzernen Trapezen auf dem Grundriss einer liegenden Acht.

Was hat das mit dem Lippeverband zu tun? Allerhand! Da ist einmal die nahe Lippe, getrennt durch unseren Lippedeich und dann natürlich der Polder. Polder heißt ja eine Fläche, die tiefer liegt als der Wasserspiegel und deshalb durch Deiche geschützt werden muss. Aber nicht nur wegen solcher Äußerlichkeiten sind wir dabei: Das Projekt zielt darauf ab, die Menschen an die Lippe zu bringen, in den bislang „vergessenen“ Raum zwischen Dorsten und Dorsten-Hervest. Die Lippe gewinnt immer mehr an Qualität für Freizeit und Erholung – und dies auch rüberzubringen, hat sich der Lippeverband auf die Fahne geschrieben.

Der eigentlich Kern des Projekts, das sich die Kuratorin Marion Taube zusammen mit Observatorium ausgedacht hat, sind viele kleine und große Veranstaltungen, Aktionen, Workshops, Ausstellungen und Exkursionen, die im und rund um den LippePolderPark bis Mitte September stattfinden.

Lippe Polder Park

Kuratorin Marion Taube (rechts) gibt dem LippePolderPark ein Gesicht.

Marion Taube hat sich allerhand einfallen lassen, um möglichst unterschiedliche Interessen und Wünsche zu bedienen.  Theater, Musik, Literatur, Malerei, aber auch Basteln und Werkeln, Kinderaktionen und Familientage. Das komplette Programm ist unter www.lippepolderpark.de zu finden.

Getränke gibt es in der „Park-Lounge“ im Eingangsbereich. Die Gruppe „Schaukelbaum“ aus Dorsten, die die Lounge bewirtschaftet, kümmert sich auch um große Teile des Musikprogramms.

LippePolderPark, bis 13. September 2015, in Dorsten zwischen Lippe und Schifffahrtskanal. Im LippePolderPark ist der Eintritt frei.

Die Anfahrt:

ÖPNV:
mit der Regionalbahn, von Süden “Der Borkener” ab Essen Hbf. bis zum Hbf. Dorsten, von Norden “Der Coesfelder” von Coesfeld Hbf. zum Bahnhof Hervest, von jedem Bahnhof
fußläufig in 10 Min. bis zum LPP, vom Hbf. Dorsten in nördlicher Richtung über den Wesel-Datteln-Kanal, vom Bhf . Hervest in südlicher Richtung über die Lippe, Orientierung
bietet die Gleisverbindung selbst, der Fuß- und Radweg verläuft über Lippe und Kanal unmittelbar parallel zu den Gleisen, der LippePolderPark liegt genau zwischen den Deichen
von Lippe und Kanal auf einem Inselstück

PKW:
kostenlose Parkmöglichkeit auf der Fläche am Rande des Dorstener Zentrums “Lippetal”, (off. Straßenbezeichnung), von dort direkter Aufgang zum Fuß- und Radweg auf der
Gleisbrücke, fußläufig 3 Min. über den Wesel-Datteln-Kanal bis zum LPP.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert