Schieber regeln Zufluss im AKE

Schieber regeln Zufluss im AKE

Probelauf vor der ersten Inbetriebnahme des Abwasserkanals Emscher

Anlieferung der Schieber. Fotos: EGLV

Der Tag X rückt immer näher: Mit dem anstehenden Meilenstein der Teil-Inbetriebnahme des Abwasserkanals Emscher (AKE) am 24. September werden auch die neuen Pumpwerke Gelsenkirchen und Bottrop final in Betrieb gehen. Dann gilt es: Jede Pumpe muss für sich und im Zusammenspiel mit dem zufließenden Wasser aus dem AKE funktionieren! Aktuell hat unsere Emschergenossenschaft daher eine Art „Probelauf“ unternommen – dafür wurden vier Schieber oberhalb des Pumpwerks Gelsenkirchen in den Abwasserkanal Emscher eingebaut. Damit kann während der Testphase der Wasserzufluss gestoppt bzw. variabel gesteuert werden. Bislang sind wir mit den Ergebnissen sehr zufrieden…;-)

Präzise Maßarbeit ist nun beim Einheben der Anlagenteile gefragt.

Die Schieber wurden von unseren Kollegen der Instandhaltungsabteilung eingebaut, die später auch für die Inspektion des AKE zuständig sind. Spannendes Detail: Die Wassermenge für die Testphase, immerhin rund 14.400 Kubikmeter pro Tag, wird aus dem Rhein-Herne-Kanal mittels drei Pumpen in einen naheliegenden Schacht östlich des Pumpwerks Gelsenkirchen gepumpt.

Der gewaltige Schieber wird in Position gebracht. Fotos: EGLV

Der gewaltige Schieber wird in Position gebracht.

Die vier eingebauten Schieber sind ein Teil von insgesamt 13 vorhandenen Schiebern, die für eine notwendige Trockenlegung jeder Tunnelstrecke unseres „Canale Grande“ benötigt werden. Zwei Schieber befinden sich in dem Schacht, der unmittelbar östlich des Pumpwerks Gelsenkirchen liegt. Von ihm verläuft eine Doppelröhre mit je einem Durchmesser von 2,40 Meter direkt zum Pumpwerk Gelsenkirchen. Zum Schutz eines Nebengebietes am aus Herten kommenden Holzbach vor rückwärtiger Überflutung wurde der dritte Schieber in einem Nebenschacht gesetzt. Der vierte Schieber begrenzt einen Aufstau nach oberhalb in den AKE – also in Richtung Dortmund.

Der Größen-Vergleich zwischen Mensch und Maschine…

Die eingebauten Edelstahl-Schieber haben ein Gewicht zwischen 2.010 (bei Kanaldurchmesser 2,20 Meter) und 3.060 Kilogramm (bei Kanaldurchmesser 2,40 Meter). Vergleichsweise klein sieht so ein Schieber im Verhältnis zur Schachtwand aus. Doch der Mensch-Maschine-Vergleich verdeutlicht erst die tatsächliche Dimension!

Noch genau zwei Wochen sind’s bis zur Inbetriebnahme des Abwasserkanals Emscher – die Spannung steigt, wir werden hier weiterhin auf dem Laufenden halten…;-)

Kommentare

  • peter rentfort

    Dürfen am 24.09.18 auch normale Bürger zum PW Bottrop kommen und möglicherweise einen Blick ins PW werfen, oder ist es nur eine Veranstaltung mit „Alibiknopf“ für die Presse und die Prominenz ?

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