Unterwegs mit den Flusspiraten am Hahnenbach

Unterwegs mit den Flusspiraten am Hahnenbach

„Am Hahnenbach, am Hahnenbach, da ist es einfach sagenhaft.“
Die einstige „Köttelbecke“ in Gladbeck-Brauck wurde naturnah umgebaut und ist insbesondere aus dem Alltag der Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Marien nicht mehr wegzudenken. Einrichtungsleiter Michael Wichert hat das Potenzial des Gewässers früh erkannt: Regelmäßige Besuche auf dem Erlebnispfad sind ein fester Bestandteil im KiTa-Alltag. Sogar einen Song haben sie für „ihren“ Hahnenbach getextet.

Wasserschnecken und Becherlupen
Als ich an diesem sonnigen Vormittag das sogenannte „Blaue Klassenzimmer“ zum ersten Mal besuche, bin auch ich begeistert von der Idylle. Die Kinder der Tagesstätte sind mit Feuereifer damit beschäftigt, die Tiere am und im Gewässer zu untersuchen. Wasserschnecken und Schwimmkäfer werden mir in der Becherlupe präsentiert. Sogar ein winziger Frosch landet im Kescher – wird aber sofort wieder in die Freiheit entlassen. Hier gibt es nicht nur einiges zu entdecken – vielmehr gibt es jetzt sogar ein eigenes Buch zum Hahnenbach!

Kinderbuchautor Thorsten Trelenberg hat den druckfrischen Band Nr. 18 unserer gemeinsamen Minibuch-Reihe „Unterwegs mit den Flusspiraten“ dem Hahnenbach gewidmet. Die pädagogische Reihe, die wir seit 2008 herausgeben, ist besonders für Kinder im Vor- und Grundschulalter geeignet.


Unterwegs mit den Flusspiraten

Die neueste Ausgabe „Unterwegs mit den Flusspiraten zu den Tieren am Bach“ entstand in enger Zusammenarbeit mit den Kindern und den Pädagogen der KiTa – alle besuchten Orte sind im Buch wiedererkennbar. Entsprechend begeistert und stolz sind die Kinder nun, als das Buch beim heutigen Pressetermin mit Raimund Echterhoff, unserem Vorstand für Nachhaltigkeit, präsentiert wird. Geduldig lassen die Kids den Fototermin über sich ergehen – auch beim gefühlten zwanzigsten Mal wird immer noch „Spaghetti“ gerufen und in die Kameras gestrahlt. Anschließend singen wir den Hahnenbach-Song und auch ich stimme ein: „Hahnenbach, olè“!

Präsentation des neuen Minibuchs in Gladbeck-Brauck (Foto: Kirsten Neumann)

Präsentation des neuen Minibuchs (Foto: Kirsten Neumann)

Der Hahnenbach-Song (Foto: Ilias Abawi)

Der Hahnenbach-Song (Foto: Ilias Abawi)

Informationen zur Minibuch-Reihe finden sich hier.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.