Emscher-Routen – Radwandern an der Emscher
Über 700 Kilometer Wasserläufe durchziehen das Land an Emscher und Lippe. Entlang der Wasserläufe kann man die verschiedenen Gesichter der Region entdecken: Imposante Deiche, idyllische Auen, aber auch Industriekulissen.
Emscher-Weg: von Dortmund-Holzwickede bis Dinslaken
(101 Kilometer)
Der Emscher-Weg ist eine Wegeverbindung entlang der Emscher von der Quelle in Holzwickede bis zur Mündung in den Rhein bei Dinslaken – 101 Kilometer Naherholung.
Entlang der Strecke können die „Tour“-isten des Emscher-Weges grüne Industrieanlagen und historische Parks, Wassertechnik, künstliche Halden und lebendige Natur erleben. Über 25 Rastplätze und Erlebnisstandorte laden ein, die Ufer der Emscher kennenzulernen.
Aktuelle Informationen zum Emscher-Weg finden Sie auf der neuen Webseite www.emscher-weg.de. Den Emscher-Weg finden Sie auch im Radroutenplaner NRW.
Wasser-Route: Neue Wege zum Wasser
(20,4 Kilometer)
Die „Wasser-Route“ verbindet das Neue Emschertal und das Ruhrtal. Die Strecke orientiert sich an den Tälern der Emscher, des Borbecker Mühlenbachs, des Kesselbaches, des Wolfsbaches und der Ruhr. Entlang der „Wasser-Route“ liegen Räume unterschiedlicher Ausprägung, die stellvertretend für die vielfältige Essener Stadt- und Kulturlandschaft entlang der Gewässer sind.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Berne-Route (9,3 Kilometer)
Die Berne-Route ist ein Teil des Generationenprojekts Emscher-Umbau. Attraktive Wege an Berne und Stoppenberger Bach laden zu Ausflügen ein und schaffen grüne Verbindungen vom Neuen Emschertal zu Ruhrtal und Essener Mitte.
Die wichtigste durchgängige Wegeverbindung der Berne-Route verläuft über 8,7 Kilometer von der nördlichen Stadtmitte bis zur Stadtgrenze nach Bottrop, wo sie schließlich an der Bernemündung am neu gestalteten BernePark endet.
City-Trail: Bottrop – Gladbeck
(9,7 Kilometer)
Mit dem City-Trail wurde eine neue Städteverbindung zwischen Bottrop und Gladbeck geschaffen. Die Route führt über 9,7 Kilometer vom Rathaus in Bottrop entlang an Kirchschemmbach, Boye, Haarbach und Wittringer Mühlenbach bis zum historischen Rathaus in Gladbeck.