Pumpwerk macht Extraschicht
Am 24. Juni: Nacht der Industriekultur
An die „Extraschicht – die Nacht der Industriekultur“ habe ich gute Erinnerungen. Mein persönliches Highlight war die Öffnung des Abwasserkanals Emscher in Gelsenkirchen für einen Spaziergang durch unsere Kanalwelten. Rund 10.000 Menschen nutzten das einmalige Angebot damals! Auch in diesem Jahr werden wir wieder als Partner der Extraschicht mit von der Partie sein – dieses Mal mit unserem Blauen Pumpwerk im Gelsenkirchener Nordsternpark.
Als Emschergenossenschaft fühlen wir uns der Industrie und der Industriekultur besonders verbunden. Denn: Das Überlegen der Region als Industriestandort hing maßgeblich von der Nutzung der Emscher als Abwasserfluss des Reviers ab. Der Strukturwandel wiederum gab der Region ein neues Gesicht – aus Industrie wurde Industriekultur, aus der „schwatten“ Emscher wird nun die blaue Emscher. Unser Emscher-Umbau ist ja immerhin auch DAS Symbol des Strukturwandels im Ruhrgebiet.
Nahezu unbekannt und meist unbemerkt sind dagegen viele Betriebsanlagen der Emschergenossenschaft, die auch heute noch und in alle Zukunft das Überleben der Region sichern: die über 100 Pumpwerke im Emscherland. Ohne sie würde das Revier unter Wasser stehen, ohne sie wäre zum Beispiel der Nordsternpark in Gelsenkirchen ein Nordsternsee! Bei der Extraschicht am 24. Juni wollen wir ein besonderes Pumpwerk, nämlich das „Blaue Pumpwerk Gelsenkirchen-Horst“ im Nordsternpark, nun der breiten Öffentlichkeit präsentieren: Unter anderem wird es exklusive Führungen durch Mitarbeiter der Emschergenossenschaft geben, diese legen dafür gerne eine Extraschicht ein – das Pumpwerk dagegen fährt ja quasi eine „Ewigkeitsschicht“…
Mehr Infos auf www.extraschicht.de