Neue Turbine erzeugt kräftig Strom!
Erfolgreiche Inbetriebnahme in Bottrop…
Man soll ja am Wochenende keine dienstlichen E-Mails lesen… Es sei denn, es handelt sich um erfreuliche Neuigkeiten – und dies war in der Tat an diesem Samstag der Fall. Unser Kollege Andreas Najelski, Projektleiter für unsere neue Dampfturbine in Bottrop, setzte folgende Erfolgsmeldung ab: Die Inbetriebnahme der Turbine ist geglückt! Und Strom produziert sie ebenfalls bereits kräftig: Rund vier Megawatt waren am Wochenende bereits auf der Anzeige abzulesen. Pro Jahr soll die Anlage zirka 29 Millionen Kilowattstunden Strom generieren.
Die Dampfturbine ist Teil unseres Projekts „Hybridkraftwerk Emscher“, mit dem wir unser Klärwerk in der Welheimer Mark in Bottrop zu Deutschlands erster energieautarker Kläranlage ausbauen wollen – quasi vom Klärwerk zum Kraftwerk! Dafür haben wir in diesem Jahr rund 14 Millionen Euro in die Erneuerung der Dampfturbine investiert.
Über die geglückte Inbetriebnahme herrschte im Projektteam große Freude – hat es sich doch praktisch selbst ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gemacht…;-) Und Projektleiter Najelski? Er fühlte sich an ein Zitat aus seiner Jugendzeit aus der Fernsehserie „Das A-Team“ erinnert, wenn der Chef Hannibal am Ende einer Mission zu sagen pflegte: „Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!“
Nun, ich war zwar damals in den 80ern eher ein „Knight Rider“-Fan, aber in diesem Fall stimme ich dem Kollegen voll und ganz zu!