Ach, Du dickes Rohr!
Kanalarbeiten an der Boye in Bottrop
Unser unterirdischer Kanalbau parallel zur Boye schreitet gut voran. Aktuell sind von insgesamt rund acht Kilometern bereits 5,7 Kilometer verlegt – also rund 70 Prozent. Pro Tag kommen zirka zehn Meter Kanalstrecke hinzu. Einer der größten Kanaldurchmesser beim Emscher-Umbau wird derzeit auf einer 900 Meter langen Trasse entlang der Industriestraße verlegt: Diese Rohre haben einen Außendurchmesser von gewaltigen 4,20 Meter.
Zum Vergleich: Unsere Kanalrohre beim Abwasserkanal Emscher, dem auch „Emscherschnellweg unter Tage“ genannten Hauptkanal, kommen Rohre mit einem maximalen Außendurchmesser von 3,60 Meter zum Einsatz!
„Alte Bekannte“
Die Vortriebsmaschine, die den im Durchmesser 4,20 Meter großen Tunnel für den Abwasserkanal Boye gräbt, ist übrigens eine „alte Bekannte“ – denn sie kam schon einmal beim Emscher-Umbau zum Einsatz: Es ist exakt dieselbe Vortriebsmaschine, die wir vor einigen Jahren bereits in Gladbeck beim Bau des unterirdischen Abwasserkanals am Haarbach verwendete.
Die 30 Meter lange Maschine wiegt zirka 300 (!) Tonnen – allein das schwerste Einzelsegment bringt es auf rund 50 Tonnen!