Alles Emscher in der VHS
Zwei Ausstellungen und ein Preis!
Die Emscher durchfließt zurzeit die Räume der Volkshochschule am Essener Burgplatz. Nein, keine Sorge, wir haben keinen Hochwasseralarm! Vielmehr drehen sich zurzeit eine Foto-Ausstellung sowie eine Bodeninstallation rund um den Fluss und seine aktuelle Umgestaltung. Für die Foto-Ausstellung gab es jüngst übrigens eine Auszeichnung des Fördervereins der VHS.
Geehrt wurde unser Hausfotograf Klaus Baumers, der im Rahmen eines Kurses an der VHS Amateur-Fotografen den Emscher-Umbau nahe brachte und ihnen für ihre eigenen Werke sogar exklusive Blicke hinter die Kulissen des Generationenprojektes gewährte. Wir gratulieren unserem Kollegen ganz herzlich dazu! Einige der bei diesem Kurs entstandenen Bilder sind aktuell auf den Fluren der VHS zu sehen – und zwar noch bis zum 28. April. Ein Besuch lohnt sich!
Besucher sollten bei dieser Gelegenheit in der Neuen Galerie der Volkshochschule auch mal auf den Boden schauen – denn im Rahmen der Ausstellung „STADT.LAND.FLUSS“ hat die Künstlerin Sabine Schellhorn in Zusammenarbeit mit unserer Emschergenossenschaft das verzeigte Wassersystem der Emscher mit all seinen Bachläufen aufgemalt! Die Bodeninstallation ist noch bis zum 26. April zu sehen. Auch hier lohnt sich der Besuch – denn wann kann man schon trockenen Fußes über die Emscher steigen?