„Leb den Moment!“
Premiere bei Jugendkulturnacht: Lippesong als Grundlage für TanztheaterJugendlichen aus Hamm haben ein Musikvideo mit dem Titel „Leb den Moment!“ gedreht, das bei der Nacht der Jugendkultur am Samstag (27. September) seine Uraufführung hatte.
„Leb den Moment!“ ist aber eigentlich ein Song von der Lippe, daraus wurde eine Choreografie, die getanztenSzenen mit dem Song sind in dem Video verarbeitet. Beides – sowohl das Video als auch die darin dokumentierte Musik- und Tanzperformance – wurde bei Jugendkulturnacht in der Evangelischen Jugendkirche live aufgeführt. Nach der Premiere gab es großes Lob für alle, die mitgemacht haben.
Der Lippesong wurde unter Leitung der Kirchenmusikerin Ulrike Egermann von Jugendlichen der Evangelischen Jugendkirche Hamm entwickelt. „Leb den Moment – tu, was dir gefällt“, lautet die einfache Botschaft des Songs, der das Zeug zum Ohrwurm hat. Tänzerinnen und Tänzer bauten unter Anleitung der Choreografin Anke Lux auf der Musik des Songs eine eigene Choreografie auf und studierten sie in der Tanzwerkstatt im Kulturrevier Radbod ein. Frank Hellmich von der Film- und Fernsehschule Hamm half den jugendlichen Teilnehmern seines Workshops, die Tanzszenen in bewegten Bildern einzufangen.
„Eins wollten wir bei dem Jugendprojekt nicht: professionelle Texter und Musiker mit der Entwicklung des Lippesongs beauftragen“, erklärte Rüdiger Brand vom Lippeverband, “unser Musikvideo sollte von Anfang bis Ende eine Produktion von Jugndlichen aus unserer Stadt werden.“ Dem entsprechend war auch die Umsetzung: Viele Jugendliche mit unterschiedlichen Interessen und verschiedenen Fähigkeiten waren an dem Projekt beteiligt. Die Beteiligten wissen jetzt, was hinter den Bildern steht: Viel Arbeit, großer Teamgeist, das Zusammenwirken unterschiedlicher Qualitäten, ein klares Ziel und eine Menge Freude am kreativen Gestalten, aber auch Mühe und Durchhaltevermögen.
In den Jahren zwischen der „Foto-Story“ die in Hamm alle zwei Jahre als Fotowettbewerb durchgeführt wird, veranstaltet der Lippeverband besondere Jugendprojekte, die junge Menschen an den Umgang mit verschiedenen Medien heranführen – und die letztlich die Lippe als Fluss zum Thema haben. In diesem Jahr war es die verfilmte Musik- und Tanzperformance.