Weltkindertag 2014
In diesem Jahr engagierten sich die Wasserverbände beim Weltkindertag in Essen. Am 21. September hieß es im Grugapark Essen: Raus aus den Zimmern und ab auf die Wiese! Selbst das Wetter, das teilweise sehr stürmisch und regnerisch war, konnte die rund 7.200 neugierigen Besucher nicht aufhalten, die zahlreichen Stände im Park zu besuchen. Kletter-, Spiel- und Sportaktionen, Musik, Show und Tanz, ein Seifenkistenrennen und vieles mehr sorgten für einen kunterbunten und abwechslungsreichen Tag im Grugapark.
Auch EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND unterstützten den Weltkindertag 2014 der UNICEF. Unter dem Motto „Jedes Kind hat Rechte“ fanden dabei weltweit an vielen Orten verschiedene Aktionen statt. Zu ihren 25. Jubiläum stellte die UN-Kinderrechtskonvention die Kinderrechte in den Mittelpunkt und fordert gemeinsam mit der UNICEF Deutschland und dem Kinderhilfswerk, die wachsende Kluft zwischen Kindern auch in Deutschland zu schließen.
Am Standort im Essener Grugapark konnten an diesem Tag alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien bei verschiedenen Aktionen mitmachen. EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND boten dabei die Möglichkeit, spielerisch etwas über das Thema Wasserwirtschaft und Umweltbewusstsein zu lernen. Und der Andrang an dem Stand der Verbände, der großen Lern- und Spaßfaktor an drei verschieden Stationen bot, war groß.
Auf der ersten Station konnten die Kinder unter einem Mikroskop die Wasserwelt erforschen: Mit Mikroskopen ausgestattet untersuchten kleine wie große Besucher Wasserproben nach Bachlebewesen und entdeckten unter anderem sogar sogenannte Bärtierchen . Diese Mikroorganismen sind in den Kläranlagen der Emschergenossenschaft essentiell für die Klärung des Schmutzwassers.
Die zweite Station erklärte mit vielen Malvorlagen die verschiedensten Aufgaben der Verbände. Die Kinder befassten sich künstlerisch mit den verschiedenen Aufgaben einer Kläranlage. Weiterhin gaben die Kinder – zumindest auf dem Papier – der von EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND renaturierten Landschaft ein buntes Gesicht.
Zuletzt weckte eine Angel- und Siebstation mit Spiel und Spaß nicht nur bei den Kindern das Bewusstsein von Spurenelementen durch Medikamente in unseren Gewässern. Die Kinder werden so frühzeitig auf ihre Umwelt aufmerksam gemacht und für die damit verbundenen, verschiedenen Problematiken wie etwa Medikamentenrückstände sensibilisiert.
EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND unterstützen die Veranstalung im Grugapark gerne, wie Raimund Echterhoff, Vorstandsmitglied Personelle und Soziale Services, betont: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, bei jungen Menschen ein Bewusstsein für den Umgang mit unserer wichtigsten Ressource, dem Wasser, zu schaffen.“ Aus diesem Grund sehen sich die Verbände in der regionalen Verantwortung, bildungspolitische Aktivitäten mit eigener Expertise weiter zu begleiten und ein Umweltbewusstsein zu fördern.
Mehr Informationen zum Bildungsengagement von EG/LV finden Sie hier.
Fotos: Rupert Oberhäuser, EGLV