Mehr als Fußball – der Emscher Junior Cup!

Mehr als Fußball – der Emscher Junior Cup!

Letzte Woche war wieder Anpfiff für unser großes F-Jugend-Turnier – den „Emscher Junior Cup“.  Genauso wie der Fluss beginnt auch der Junior Cup traditionell an der Emscherquelle in Holzwickede.

Es ist 09.30 Uhr am vergangenen Sonntag, das Wetter ist ganz gut und auf dem Platz vom SG Holzwickede tummeln sich schon viele große und kleine Menschen – um 10.15 Uhr ist Anpfiff!

Ich gehe zur Turnierleitung von Olaf Dressel und seinem Team vom Reviersport.  Alles wuselt noch durcheinander, hier fehlt noch ein Spielplan, da sammelt ein Trainer noch schnell alle Unterlagen zusammen und auf dem Platz wird schon fleißig aufs Tor geschossen.  Unsere studentischen Hilfskräfte richten den Emscher-Parcours ein, Jürgen Fromme von firosport legt sich die Kamera-Ausrüstung zurecht, die Eltern feuern schon mal ihre Teams an. Ich mag diese erwartungsvolle Betriebsamkeit, kurz bevor es losgeht und bin immer wieder beeindruckt von dem großen Engagement aller Beteiligten. Klar, es geht hier natürlich um Fußball, aber eben nicht nur. Es ist die gemeinsame Leistung auf dem Platz, das miteinander Spielen und nicht Siegen um jeden Preis, was das Besondere an dieser Turnierserie ist, die wir bereits im achten Jahr veranstalten.  Wir spielen ohne Schiedsrichter, die Kinder müssen selber entscheiden. In jeder Vorrunde kommt auch ein Team über die Fair-Play-Wertung ins große Finale in Oberhausen.

Es ist 10.00 Uhr und wie immer ist alles rechtzeitig fertig geworden. Es kann also losgehen. Es ist immer ein schöner Moment wenn die Mannschaften und ihre Trainer zusammen auf dem Rasen stehen und dem ersten Anpfiff entgegenfiebern. Ich darf ein paar Worte sprechen und noch besser: den Pokal hereintragen! Das hat wirklich Spaß gemacht.

Der Junior-Cup zieht jetzt weiter die Emscher entlang, am kommenden Sonntag ist die nächste Vorrunde in Herten und unser Vorstandsvorsitzender Uli Paetzel – der ja lange Jahre hier Bürgermeister war – wird die Mannschaften begrüßen.

Teamvorbereitung! copyright by firo sportphoto

Fair Play

Fair Play! copyright by firo sportphoto

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Emscher Parcours

Der Emscher-Parcours! copyright by firo sportphoto

 

 

Der Pott und ich!

 

 

 

 

 

 

Mehr zum Junior-Cup gibt’s auch hier: http://www.reviersport.de/veranstaltungen/emscher-junior-cup.html

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.