Prachtlibelle und erfolgreiche Kicker

Prachtlibelle und erfolgreiche Kicker

„Geo-Tag der Natur“ und „Emscher Junior Cup“ – die Ergebnisse des Wochenendes!

Foto: Firo Sports

Das 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der Geo-Tag der Natur und der Emscher Junior Cup 2017 – das waren meine Highlights am Wochenende. Okay, das Autorennen in Frankreich hatte nichts mit der Arbeit zu tun, die beiden anderen Events dafür umso mehr. Und während Porsche in Le Mans einen Hattrick hinlegte, machten es die jungen Kicker von Rot-Weiß Oberhausen nach und sicherten sich am Sonntag nahezu zeitgleich vor heimischer Kulisse den dritten Titel in Folge. Die Siegerehrung nahm übrigens ein echter Promi vor: Ingo Anderbrügge, „Eurofighter“ von 1997!

Erfreuliches gibt es derweil auch vom Geo-Tag der Natur in Essen zu berichten: Am Borbecker Mühlenbach, einem der Untersuchungsgebiete, wurde die Blauflügelige Prachtlibelle (Calopteryx virgo) entdeckt – eine für das Ruhrgebiet seltene Art. Sie steht beispielhaft für den Erfolg der umgesetzten Renaturierungsmaßnahmen im Rahmen unseres Emscherumbaus.

Ich würde sagen, das war doch mal ein richtig erfolgreiches Wochenende!

Foto Libelle: Dr. Thomas Korte /EG
Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.