Gelungener Berufsinformationstag und Bewerbungstraining
Interessierte Jugendliche konnten sich über Berufe informieren und bekamen Tipps für das Vorstellungsgespräch
Der Leiter der Abteilung für Personalentwicklung und Ausbildung, Michael Backes, und Praktikantin Chantal Altenhoff berichten von beiden Veranstaltungen: „Am 28. September 2015 fand bereits zum 5. Mal der Berufsinformationstag von EMSCHERGENOSSENSCHAFT und LIPPEVERBAND statt. Bei dieser ganztägigen Veranstaltung in der Hauptverwaltung Essen hatten interessierte Bewerber und Bewerberinnen wie schon in den vergangenen Jahren die Möglichkeit, sich über unsere Ausbildungsberufe zu informieren.
Unsere engagierten Ausbilder und Ausbilderinnen bringen dazu teils aufwendige berufstypische Geräte aus den jeweiligen Betrieben mit, damit der Einblick in den Beruf möglichst genau dargestellt werden kann. So können die Jugendlichen verschiedene Dinge direkt selbst ausprobieren. Besonders interessant wird der Berufsinformationstag dadurch, dass auch die derzeitigen Auszubildenden aus den verschiedenen Lehrjahren vor Ort sind und selbst über ihre aktuellen Erfahrungen und Eindrücke berichten können. Neben drei Schulklassen aus Bottrop, Lünen und Essen kamen zahlreiche Jugendliche aus dem ganzen Ruhrgebiet, sodass wir rund 150 potentielle Bewerber beraten und für unsere technischen und kaufmännischen Berufe begeistern konnten.
Ein paar Tage später, am 1. Oktober 2015, stand schon das nächste Event in unserem Hause an. Bei unserer Informationsveranstaltung „Tops und Flops beim Vorstellungsgespräch…unsere Profis machen Sie fit!“ laden wir Jugendlichen ein, sich fit für die Bewerbungsphase zu machen. Ganz im Zeichen von Diversity haben wir unsere Einladungen auch gezielt an Kulturvereine versendet. Die Berufswahl und die Ausbildungsplatzsuche zum Ende der Schulzeit und die damit verbundenen Bewerbungsaktivitäten für einen Ausbildungsplatz sind wichtige und zentrale Themen, die die Schülerinnen und Schüler mitunter vor eine große Herausforderung stellen.
Als Unternehmen mit einer starken Verankerung in der Emscher-Lippe-Region und mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein der Natur, den Gewässern und der Bevölkerung gegenüber, möchten wir genau an diesem Punkt ansetzen. Wir möchten junge Menschen beim Übergang in das Berufsleben unterstützen. Daher haben wir den circa 30 erschienenen Interessierten zunächst zahlreiche Informationen mit auf den Weg gegeben. Auf die Fragen „Wie sieht eine vollständige Bewerbungsmappe aus?“, „Wie baue ich meinen Lebenslauf auf?“ oder „Wie bereite ich mich am besten auf Einstellungstests oder Assessment-Center vor?“ weiß der Leiter der Abteilung für Personalentwicklung und Ausbildung, Michael Backes, detaillierte Antworten.
Nach vielen theoretischen Informationen können die Jugendlichen noch einen tieferen Blick in das Assessment Center und das Vorstellungsgespräch bekommen, denn ehemalige Auszubildende und Studenten zeigen in kurzen Live-Sequenzen, wie man diese Situationen am besten meistert und positiv in Erinnerung bleibt. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit noch eigene Fragen an Herrn Backes und seine Kollegin Frau Meinzer-Kahrweg, die Ausbilderin für kaufmännische Berufe, zu stellen. Diese Chance nutzen wie gewohnt viele unserer Gäste, sodass die Veranstaltung mit einer offenen Fragerunde und vielen zufriedenen Gesichtern endete.“