Ein Azubi-Projekt zieht um!

Ein Azubi-Projekt zieht um!

Torben Backes (24) gestaltete den Info-Counter zur „Zauberwelt Wasser“ mit. Zu sehen ist dieser ab sofort auf unserem Emschermündungshof im Cafe „Mats & Mia“.

Der Info-Counter zur "Zauberwelt Wasser". Foto: Helge Jahn

Der Info-Counter zur „Zauberwelt Wasser“. Foto: Helge Jahn

Der Info-Counter zu unserem Bildungsprojekt „Zauberwelt Wasser – Entdecke, was Wasser alles kann“ hat im Café „Mats & Mia“ im Emschermündungshof in Dinslaken eine neue Heimat gefunden. Beim Umzug mit dabei: Torben Backes. Unser ehemaliger Auszubildender und heutiger Mitarbeiter hat im Jahr 2014 den Informationsstand im Rahmen eines Azubi-Projektes mit entworfen und gebaut.

Torben Backes begann seine Ausbildung bei uns als Tischler im September 2012. Es sei mehr Zufall gewesen, dass er bei uns, der Emschergenossenschaft, angefangen hat. Über die Lehrstellenbörse des Arbeitsamtes sei er auf unsere verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten aufmerksam geworden, erzählt er: „Anfangs hab ich mich zwar gefragt, was man als Tischler bei einem Wasserwirtschaftsverband eigentlich macht. Doch die Aufgaben sind sehr vielfältig und bereiten einem Freude bei der Arbeit“, so der 24-Jährige, der seine Abschlussprüfung als Bester der Handwerksinnung der Tischler in Essen absolvierte und nun als Übernahme-Azubi zum Team unserer Tischlerei gehört. Der Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch, bei denen er auch direkt Kontakt zu den anderen Bewerbern hatte, seien ziemlich gut gelaufen. Also stand die Entscheidung schnell fest,  dass er diesen beruflichen Weg gerne weiter gehen wollte.

Vielfältiger Beruf
Besonders die Vielfältigkeit an seinem Beruf gefällt Torben Backes. „Wir arbeiten mit komplett unterschiedlichen Materialien. Wir bauen Schränke oder Gartenmöbel, manchmal bearbeiten wir auch historische Möbel.“ Diese Vielfalt war schon in der Ausbildung durch viele Projekte, wie beispielsweise den Bau des Info-Counters, gegeben.

Torben Backes und Lena Märker (li.) vom Café "Mats & Mia" präsentieren den Info-Counter im Hof Emschermündung. Foto: Helge Jahn

Unser Übernahme-Azubi Torben Backes und Lena Märker (li.) vom Café „Mats & Mia“ präsentieren den Info-Counter im Hof Emschermündung. Foto: Helge Jahn

In diesem Projekt ging es darum, einen neuen Informationsstand für die „Zauberwelt Wasser“ zu bauen. Bei der Gestaltung und Planung hatten die Auszubildenden zum großen Teil freie Hand. Vorgegeben war nur, dass ein digitaler Rahmen eingebaut werden sollte, genauso wie seitliche Halterflächen für das Informationsmaterial. Außerdem sollte im hinteren Bereich ein kleines Lager eingerichtet werden. Die Herausforderung war dabei, dass der Stand möglichst robust sein musste, da auch Kinder mit ihm in Berührung kommen sollten.

Die Auszubildenden entschieden sich für den Plattenwerkstoff Multiplex, der besonders stabil ist. Außerdem achteten sie genau darauf, dass die Fächer für das Infomaterial nach innen gebaut wurden. Es sollte keine Verletzungsgefahr durch herausstehende Ecken und Kanten bestehen.

Das Ergebnis: ein Holzterminal mit digitalem Bilderrahmen und integrierten Fächern für Infomaterial und Kinderbücher.

Von Dortmund nach Dinslaken
Zwei Jahre lang war das Kindermuseum „mondo mio“ im Dortmunder Westfalenpark Anlaufstelle für alle an dem Projekt interessierten Pädagogen, Lehrer, Eltern und natürlich auch für die Kinder. Nun können diese sich  in dem Cafe „Mats & Mia“ an der Emschermündung (Am Hagelkreuz 20) in Dinslaken  über das umfangreiche Angebot der „Zauberwelt Wasser“ informieren.

Das Café im Emschermündungshof, der in Dinslaken an der Mündung der Emscher in den Rein liegt,  zeichnet sich vor allem durch sein ökologisches Angebot aus regionalem Anbau und fair gehandelten Getränken aus. Geöffnet ist es zurzeit ausschließlich am Wochenende. Sobald es jedoch wärmer wird, können Besucher dort wieder täglich Kuchen und Kaffee genießen und sich ganz bequem nebenbei über unser vielfältiges Angebot informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert