Das war der nasseste Juni seit 1891!!!

Das war der nasseste Juni seit 1891!!!

Hydrologische Auswertung der beiden Wasserwirtschaftsverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband

Emscher in Dinslaken

Die Emscher in Dinslaken…

Naja, geahnt haben wir es ja eh schon – aber nun haben wir es auch offiziell: Emschergenossenschaft und Lippeverband haben im vergangenen Monat in der Region die höchsten bislang seit 1891 gemessenen Niederschlagssummen für einen Juni-Monat registriert!!! Unser Gefühl hat uns also nicht getäuscht…:-(

Die aktuellen Juni-Summen verweisen alle bisherigen „Spitzenwerte“ auf den zweiten Platz: Im Emschergebiet waren es im Schnitt 161 mm (langjähriges Mittel: 74 mm) und übertrafen das Gebietsmittel von 150 mm aus dem Jahr 1891, im Lippegebiet fielen im Schnitt 169 mm (71) im Vergleich zu 160 mm im Jahr 1891.

So hoch habe ich sie selten erlebt… Fotos: Ilias Abawi

Die sechs absoluten „Top-Scorer“ im Einzugsgebiet der Hauptgewässer Emscher und Lippe registrierten die Flussmanager in Marl mit 279 mm, in Gelsenkirchen am Picksmühlenbach mit 264 mm, in Bottrop-Feldhausen mit 246 mm, in Herten-Westerholt mit 238 mm, in Schermbeck mit 257 mm, in Oberhausen-Buschhausen mit 237 mm, in Gelsenkirchen Hassel mit 232 sowie in Recklinghausen und Hünxe mit 227 mm.

Nicht wenige Autofahrerinnen und Autofahrer hatten unter dem Wetter zu leiden... Foto: Andrea W.

Nicht wenige Autofahrerinnen und Autofahrer hatten unter dem Wetter zu leiden… Foto: Andrea W.

Die Emscher hat im vergangenen Monat übrigens so viel Wasser geführt wie noch nie zuvor in einem Juni-Monat. Der Juni 2016 (22,7 m³/s im Schnitt) überschreitet den bisherigen langjährigen Juni-Mittelwert (14,8 m³/s) um 53 Prozent und ist in der 52-jährigen Beobachtungsreihe der höchste je gemessene Wert. Nun, die Fotos oben von der Emscher in Dinslaken bestätigen die Zahlen ja ganz offensichtlich…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert