Heute ist Welttoilettentag!

Heute ist Welttoilettentag!

800 Millionen Kubikmeter Abwasser haben unsere Kläranlagen in 2016 gereinigt.

Feuchttücher und Altmedikamente gehören nicht ins Klo!

Feuchttücher und Altmedikamente gehören nicht ins Klo!

Als Deutschlands größter Betreiber von Kläranlagen, der wir – Emschergenossenschaft und Lippeverband – sind, kommen wir nicht drum herum, diesen besonderen „Jahrestag“ zu kommentieren. In der Regel geben wir bekannt, wie viel Abwasser in unseren rund 60 Kläranlagen an Emscher und Lippe gereinigt wurde – nun, im Jahr 2016 waren es an die 800 Millionen Kubikmeter Abwasser!

Ein Appell
Den diesjährigen Welttoilettentag wollen wir aber auch nutzen, um einmal mehr darauf aufmerksam zu machen, was alles NICHT in die Toilette gehört: Neben Kosmetikartikeln wie Feuchttüchern gehören unter anderem unverbrauchte Reste von Medikamentenvorräten dazu. Diese sogenannten Spurenstoffe können in unseren Kläranlagen nicht komplett herausgefiltert werden, sie belasten daher unnötigerweise die Gewässer und die darin lebende Fauna.

An dieser Stelle daher der erneute Appell: Altmedikamente bitte niemals in der Toilette entsorgen, sondern bitte einfach in den Hausmüll werfen. Dieser wird verbrannt, Kläranlagen und Gewässer bleiben so verschont. Weitere Infos dazu gibt es auf www.machts-klar.de. DANKE!

Übrigens: Der Welttoilettentag wurde erstmals 2001 von der Welttoilettenorganisation ausgerufen. Von den Vereinten Nationen wird der Vorschlag, den 19. November zum regelmäßigen Jahrestag zu machen, mitgetragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert