Mit einem Lächeln an der Seseke laufen
Unser Seseke-Weg im Kreis Unna ist sehr beliebt. Seit heute ist er auch „offiziell“ eine Laufstrecke für Jogger – eine Idee der Gesamtschule Kamen.
37 kleine grüne Schilder mit lustig gestalteten Lauftipps für Jogger und solche, die es werden wollen, begleiten jetzt die 5 km Strecke zwischen der 5-Bogen-Brücke und Bönen. An der Brücke, die die Seseke quert, liegt die Kamener Gesamtschule, und hier beginnt der Trainingsparcours, wenn Laufsport auf dem Stundenplan steht.
Sportlehrer Bernd Krüger, unterstützt von seinen Schülern, war die treibende Kraft für den Plan, diese Strecke auch einer breiteren Öffentlichkeit zu empfehlen. „Es ist ein wunderschöner Weg an dem renaturierten Fluss“, so die Schülerin Vicki Alberti, die die heutige Eröffnung zusammen mit Feyzullah Kilic moderiert. Kamens Bürgermeister Hermann Hupe wird auf die Bühne in der Schulaula gebeten: „Früher floss in der Seseke pures Abwasser“, erinnert sich das Stadtoberhaupt, „dass dieses Kloakensystem abgeschafft wurde, verdanken wir einem Projekt des Lippeverbandes – unsere Stadt hat hervorragend davon profitiert.“
Unser Verband, der die Schule bei der Beschilderung der Laufstrecke unterstützt hat, ist durch Vorstandsmitglied Raimund Echterhoff mit im Boot: „Unser Thema ist auch Gesundheit“, sagt Raimund Echterhoff, „und viele Menschen wissen, dass richtige Abwasserreinigung und Hygiene ein wichtiger Beitrag zu unserer Gesundheit sind“. Und gesund bleibt, den kleinen Schildern zufolge, vor allem der, der nicht zu schnell läuft: „Laufe mit einem Lächeln“, lautet der Slogan.
Gesagt, getan: Danach geht es für Schüler und Lehrer in knall-grünen Shirts auf die Bahn, an der sprudelnden Seseke entlang, und viele lächeln tatsächlich dabei…