Wieso „Slinky“ momentan nicht mehr leuchtet…

Wieso „Slinky“ momentan nicht mehr leuchtet…

Emschergenossenschaft arbeitet bereits mit Hochdruck an Reparatur.

Auch tagsüber ist die Spiralen-Brücke ein Blickfang. Fotos: Ilias Abawi/EG

Das Brücken-Kunstwerk „Slinky Springs To Fame“ in Oberhausen sorgte nicht zuletzt wegen seiner spektakulären nächtlichen Beleuchtung für Furore. Aktuell ist jedoch genau diese nicht in Betrieb. Zahlreiche Bürger, darunter vor allem Hobby-Fotografen (die sich nachts auf die Lauer legen wollten und dann vergeblich auf das „Licht“ warteten) haben sich bereits bei uns gemeldet und nachgefragt, was denn mit der Beleuchtung los sei und wann Slinky wieder „erstrahlt“. Daher haben wir hier in unserem Blog einmal die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst:

Was ist das eigentlich für eine Brücke?
Die Brücke „Slinky Springs To Fame“ wurde von der Emschergenossenschaft anlässlich der Kulturhauptstadt Europas 2010 und der Emscherkunst.2010 gebaut. Idee und Entwurf stammen vom Künstler Tobias Rehberger. „Slinky“ ist ein einzigartiges Brücken-Kunstwerk – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn zahlreiche Bauteile sind Unikate, die eigens für den Bau dieser einen Brücke fabriziert wurden!

Was sind die Probleme bei Slinky?
Seit der Inbetriebnahme und feierlichen Eröffnung von „Slinky Springs To Fame“ im Juni 2011 kam es vereinzelt immer wieder zu Ausfällen der markanten Beleuchtung. Als Ursache wurden Fehler in der Elektroinstallation ausgemacht. Aufgrund dieser Fehler wurde die Beleuchtung immer wieder durch Schutzschalter abgeschaltet. Bisherige Reparaturen haben leider zu keinem dauerhaften Erfolg geführt, weswegen die Emschergenossenschaft Ende Mai beschlossen hat, die Beleuchtung vorerst komplett auszuschalten, um das Elektrik-Problem von Grund auf anzugehen und zu beheben. Einzig für den Abend der Extraschicht (28.6.) machte die Emschergenossenschaft eine Ausnahme: In dieser Nacht wurde die untere Beleuchtung des Mittelteils der Brücke provisorisch wieder eingeschaltet.


Zu welchem Ergebnis haben die Untersuchungen der EG geführt?

Nach einer umfassenden Diagnose des Elektrik-Problems ist die Emschergenossenschaft nun zu dem Entschluss gelangt, die Verkabelung zu erneuern.

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Die Emschergenossenschaft klärt zurzeit mit dem Künstler ab, inwiefern die neue Verkabelung zu gestalten ist, so dass das Kunstwerk nicht beeinträchtigt wird – denn nicht zu vergessen: Slinky ist immer noch ein preisgekröntes Brücken-Kunstwerk! Sobald man mehr weiß, geht es an die Planung und Umsetzung der „Kabel-Umverlegung“.
DSC_0500
Wann leuchtet Slinky wieder?

Es kann derzeit nicht sicher gesagt werden, wann die Beleuchtung wieder komplett eingeschaltet wird – unser Ziel ist die „Extraschicht“ im Sommer. Die Emschergenossenschaft wird über die Presse sowie über die sozialen Medien (Twitter und dieser EGLV-Blog) informieren, sobald es etwas Neues gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert